Namibischer Botschafter Andreas Guibeb zum Antrittsbesuch in Bremen
Eintrag in das Goldene Buch (v.l.n.r.): Simeon Uulenga, Gesandter Botschaftsrat, Senator Martin Günthner und Botschafter Andreas Guibeb (Foto: Senatspressestelle)
Der neue Botschafter der Republik Namibia, Andreas Guibeb, wurde am Freitag, 26. Februar 2016 zum Antrittsbesuch im Bremer Rathaus begrüßt. Begleitet wurde er von Simeon Uulenga, Gesandter Botschaftsrat und Rita Herkenrath, Ansprechpartnerin in der Botschaft für das Projekt „Das Namibia Haus". Zu Beginn seines Besuches trug sich der Diplomat im Senatssaal in das Goldene Buch der Freien Hansestadt Bremen ein. Der Botschafter: "Namibia erinnert sich mit Stolz an die Rolle, die der Senat und die Bürgerinnen und Bürger Bremens bei unserem Streben nach Unabhängigkeit gehabt haben."
Der Botschafter nutzte die Gelegenheit seines Antrittsbesuches in Bremen, um am Vorabend Vertreter von Bremer Partnerorganisationen zu treffen. Bei dem Arbeitstreffen mit Nichtregierungsorganisationen, der Universität Bremen, dem Landesbüro Bremen der GIZ und dem Bereich Entwicklungszusammenarbeit der Bevollmächtigen beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit, diskutierten die 15 Teilnehmenden mit dem Botschafter über ihre Projekte und Aktivitäten in Namibia. Zudem stellte Botschafter Guibeb sein Projekt „Freunde Namibias - Das Namibia Haus" vor.
Foto: GIZ Landesbüro Bremen
Bremen und Namibia
Namibia und das Bundesland Bremen verbindet eine langjährige Partnerschaft, die bis ins Jahr 1976 zurück reicht. Heute arbeiten Namibia und Bremen u.a. gemeinsam mit der GIZ in einer Klimapartnerschaft Bremen-Windhoek sowie seit neuestem in einem Bund-Länder-Programm an der Förderung der beruflichen Bildung in Namibia, in Kooperation mit dem GIZ-Vorhaben vor Ort und mit Unterstützung des Instituts für Technik und Bildung der Universität Bremen (ITB).
Pressemitteilung des Senats & EZ Bremen